Rente - schon oder erst?

Rente - schon oder erst?

Leider bin ich noch nicht so alt. Oder besser, zum Glück noch nicht?
      Ich wünsche mir hier viele Diskussionen zum Thema Rente. Vielleicht gibt es auch hilfreiche Informationen, die Ihr aus eigener Erfahrung oder der Eurer Bekannten und Verwandten mitteilen könnt.
      Ganz besonders interessant sind doch auch Fragen zur Frühverrentung. Besonders für die "Jungen" hier. Gerade im Alter um die 50 ist eine Erwerbsunfähigkeit nicht selten der Fall.
      Dabei mag es um ganz banale Fragen gehen, wie: "Wo beantrage ich die Rente?" - "Wie lange dauert es bis zur Genehmigung." und, und, und.....
      Vor allem den früheren Renteneintritt vor den gesetzlichen Fristen hat man ja heute ganz schön beschnitten. Da können die Bezüge ja mittlerweile ganz schön gekürzt werden. Schön und erstrebenswert ist das daher eigentlich nur selten.
      Klug ist, wer früh genug anfängt, dafür vorzusorgen. Modelle, wie man privat für das Alter vorsorgt, gibt es ja mittlerweile zur Genüge. Ein paar verschiedene Möglichkeiten werden hier diskutiert und mit ihren Vor- aber auch Nachteilen vorgestellt. Und noch mehr von Vorteil ist nur, wenn man ein wenig Geld für das Alter übrig hat, um es auch anzulegen. Wer aber heute schon Geringverdiener ist, läuft später schnell Gefahr in die Altersarmut zu rutschen. Und das geht leider immer immer mehr Menschen so.
    • Allgemeines

Für alle Vergleiche auf diesen Seiten gilt: powered by TARIFCHECK24 GmbH - Zollstr. 11b - 21465 Wentorf bei Hamburg - Tel. 040 - 73098288 - Fax 040 - 73098289 - E-Mail: info@tarifcheck24.de