Neue Gastherme - Kostenersparnis?

Neue Gastherme - Kostenersparnis?

Hallo.

Wir versuchen seit Jahren mit allen möglichen Tricks unsere Energiekosten zu reduzieren. Ich habe mich auch schon über eine neue Gastherme informiert, allerdings sind die in der Anschaffung ganz schön teuer. Wie lange dauert es denn normalerweise, bis man die Kosten durch die gesparten Kosten durch weniger Energieverbrauch wieder ausgeglichen hat? Gibt es da einen Richtwert?

Liebe Grüße
      Hallo du,
      was habt ihr denn jetzt momentan eingebaut?
      Einen Richtwert per se gibt es da wohl nicht, das kommt immer auf euer Haus bzw Haushalt an.
      Ist es gut gedämmt, was habt ihr für Fenster, wieviele Personen leben im Haus... sowas eben.
      Also wenn ihr jetzt eine neue Therme haben wollt, dann kannst du mal bei deine-gastherme.de/ schauen und dich am besten dort beraten lassen.
      Wir leben zum Beispiel in einem Haus mit meinen Kindern zusammen und haben eine unsere Therme an eine Solaranlage gekoppelt. bei mehreren Personen lohnt sich das schon richtig.
      Ich würde mich da beraten lassen, es gibt ja auch so Energieberater, vielleicht ist das was?

ANke59 schrieb:

Hallo.

Wir versuchen seit Jahren mit allen möglichen Tricks unsere Energiekosten zu reduzieren. Ich habe mich auch schon über eine neue Gastherme informiert, allerdings sind die in der Anschaffung ganz schön teuer. Wie lange dauert es denn normalerweise, bis man die Kosten durch die gesparten Kosten durch weniger Energieverbrauch wieder ausgeglichen hat? Gibt es da einen Richtwert?

Liebe Grüße

Hier mal ein guter Ratschlag, schaue dich auf folgendem Ratgeberportal ein wenig um: heizungsfinder.de/heizung/einfamilienhaus
      Dort werden die verschiedenen Möglichkeiten schön übersichtlich erklärt.

"Heizung im Einfamilienhaus im Themenüberblick"

TheodorM schrieb:

Klar ist, verallgemeinern kann man es nicht, was man da einsparen kann. Aber ich habe mir das Solar-Panel nicht auf das Dach bauen lassen, www.solar-baar.ch, um Geld zu sparen. Der Hauptgrund ist, ich wollte eine Kleinigkeit zum Umweltschutz beitragen. Wenn jeder ein bisschen tut, ist viel getan

Da kann man nicht wiedersprechen!