Girokonto trotz Privatinsolvenz und negativer Schufa?

Girokonto trotz Privatinsolvenz und negativer Schufa?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich bin seit knapp 1,5 Jahren in Privatinsolvenz. Jetzt wollte ich ein Konto eröffnen, habe mir aber schon 5 Absagen einfangen müssen. :(

Es muss doch irgendwie möglich sein, ein Konto eröffnen zu können, oder? Ich meine ein Konto, über das meine Überweisungen laufen können und ich Online-Banking machen kann.

Weiß hier jemand Rat? Was soll ich am besten machen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
      Puh, wie das mit einer Privatinsolvenz ist, weiß ich leider nicht. Prinzipiell gibt es aber trotz negativen SCHUFA-Eintrages die Möglichkeit einer Kontoeröffnung. Bei fünft Absagen dürftest du gefühlt eh schon die wichtigsten Banken durch haben, von dem her weiß ich nicht, ob es noch Sinn macht, andere Banken abzuklappern. Deshalb solltest du das Thema Girokonto vielleicht ad acta legen und über die Alternative eines Guthabenkontos nachdenken. Details dazu findest du unter http://trotz-schufa.org/konto/

Edit: Hab gerade selber noch mal auf der Seite nachgelesen. Dort steht, dass Fidor Bank, Wirecard Bank und Onlinekonto.de angeblich echte Girokonten ohne SCHUFA Prüfung anbieten. Keine Ahnung, in wie fern das für dich interessant sein könnte. Du müsstest halt mal die genauen Konditionen checken, ob das Sinn machen würde oder nicht. Keine Ahnung, ob es dort auch normale Standard-Konditionen für einen Dispositionskredit oder Überziehungsrahmen etc . gibt.

Hoffe das hilft dir weiter!
      Hallo Zauberfee, eigentlich kein Problem. Es gibt doch das so genannte "P-Konto" ( Pfändungsfrei-Konto ). Kannst Du eigentlich bei jeder Bank bzw. Sparkasse einrichten lassen. Es gibt doch auch die Selbstverpflichtung der Sparkassen. Niemand muss ohne ein Bankkonto sein! Notfalls einen "Ob-Mann" der Banken oder Sparkassen ansprechen. Auch die Kirchen bieten eine eigene "christliche" Bank an. Einfach mal googeln. Andernfalls gibt es auch noch den Verbraucherschutz.... ;)