Patietenverfügung

Outlet46

Patietenverfügung

Hallo Zusammen,
      wer hat sich schon mal mit dem Thema Patietenverfügung auseinander gesetzt? Wir, mein Mann und ich, sitzen fast schon ein halbes Jahr vor diesen Fragen:
      Sollten Kinder bei der Verfügung bei den Eltern eingesetzt werden oder besser eine fremde Person? Könnten uns vorstellen das auch ein Notar/ Anwalt die Verantwortung ünernehmen könnte.
      Wer hat dazu Infos, Broschüren u.s.w.
      Das was wir im Netz gefunden haben ist sehr schwer zu verstehen.
      Danke euch im voraos.

Gruß Laura
      Hallo, Laura,

wir haben mit unserer Ärztin unsere Patientenverfügung gemacht. Sie konnte uns immer wieder erklären, was bestimmte "Begriffe" bedeuten. Wenn man z.B. schreibt "Ich will keine künstliche Ernährung und Beatmung", kann das ganz schön heikel werden, denn auch bei stimmten Komplikationen nach einer OP können künstliche Beatmung und Ernährung nötig sein, obwohl man danach durchaus wieder gesund werden kann. Solche "Fallstricke" muss man beachten, und wir sind unserer Ärztin dankbar, dass sie das mit uns gemacht hat.

Als Verfügungsnehmer haben meine Frau und ich uns gegenseitig eingesetzt. Kinder haben wir leider keine, und Juristen/Anwälte/Fremde haben einfach unserer Meinung nach kein wirkliches Interesse, unsere Wünsche durchzusetzen. Wenn also einer von uns beiden in die Situation kommt, ist der andere da. Wenn wir BEIDE in so eine Situation kommen, haben wir Pech gehabt... Klingt lapidar, ist aber Realität.

Ich würde mit meinen Kindern reden (wenn ich welche hätte) und sie bitten, sich gründlich zu überlegen, ob sie bereit sind, Verfügungsnehmer zu werden. Ich würde ihnen auch sagen, sie sollen sich ganz frei entscheiden, sie dürfen auch jederzeit Nein sagen. Wenn sie es dann tun, hätte ich keine Probleme damit. Vielleicht tun sie es ja auch "gerne" und möchten selbst nicht, dass ein Fremder dann Eure Dinge regelt...

Lieben Gruss
    • Allgemeines

Für alle Vergleiche auf diesen Seiten gilt: powered by TARIFCHECK24 GmbH - Zollstr. 11b - 21465 Wentorf bei Hamburg - Tel. 040 - 73098288 - Fax 040 - 73098289 - E-Mail: info@tarifcheck24.de