Wohnmobil, aber welches?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wohnmobil, aber welches?

Hallo zusammen,

wir möchten in nächster Zeit eine Anschaffung machen, die uns ein wenig Aufregung in unsern Ruhestand bringen soll: ein Wohnmobil. :D Bisher haben wir immer die Wintermonate auf der Finca eines befreundeten Paares auf Menorca verbracht. Damit wir nicht einrosten haben wir uns jetzt überlegt, dass wir mobil und on tour sein wollen und die grauen Monate besser mit dem eigenen Wohnmobil durch Südeuropa fahren wollen.

Nun meine Frage: wer von euch kennt sich mit Wohnmobilen aus? Welcher Hersteller ist empfehlenswert und ist es besser einen Neuwagen zu besorgen oder kann man Wohnmobile auch guten Gewissens gebraucht kaufen?

Danke schon mal!
      Coole Idee erst mal. In einer kalten Jahreszeit mit einem Wohnmobil zu fahren, finde ich allerdings mutig! Gerade, wenn ihr neu in dem WoMo-Spiel seid, würde ich mir erst mal eins leihen und gucken, ob das was für euch ist.
      Ein paar Einschränkungen muss man da nämlich doch durchmachen. :) Das kann gerade, wenn man eine tolle Finca auf Menorca gewohnt ist, etwas schwierig sein.

Ein Abenteuer aber auf jeden Fall. Wenn ihr gar nicht auf meinen Rat hören wollt, könnt ihr mehr Infos da nachlesen: motorhomes-reise.de/wohnmobile-hersteller/ Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern.

Kommt halt drauf an, welche Preisklasse ihr euch vorstellt. Wenn ihr mehrere Monate am Stück auf Reisen sein wollt, würde ich wohl ein luxuriöses wählen. :)

Liebe Grüße!
      Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft.
      Hallo,
      wenn es um Wohnmobile geht, muss man jetzt besonders auf das Dieselfahrverbot für Wohnmobile achten. Am sichersten ist es, wenn man ein Fahrzeug nach den Euro 6 Norm wählt, sonst muss man halt darauf achten, wo man fahren darf.
      Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hermann“ ()

Hallo ihr lieben.
      Leider kenne ich mich mit Reisemobilen nicht so gut aus, dass ich jemanden beim Kauf beraten könnte, aber ich fahre in den letzten Jahren zwei Mal im Jahre mit dem Reisemobil in den Urlaub und genieße es sehr. Ich fühle mich auf dem Campingplatz viel wohler als in irgendeinem Hotel.
      Mein Mann und ich mieten und immer ein Fahrzeug. Eigentlich wollten wir eins kaufen, aber am Ende fanden wir es doch preiswerter jedes Mal zu mieten.
      Einen tollen Händler haben wir auch gefunden, wo man sehr schöne Reisemobile anmieten kann. Die Fahrzeuge sind neu, gut ausgestattet und sicher und darauf kommt es an.
      Herzliche Grüße
      Hallo,
      ich hatte bis zuletzt einen von Iveco habe aber mein Wohnmobil am Ende verkauft. Es ging einfach nicht mehr finanziell gesehen . So ein Wohnmobile zu verkaufen ist aber auch nicht ganz einfach. Habe meinen schließlich an einen Händler der auch Wohnmobile Ankauf betreibt abgegeben. Habe es auch mal im Winter mit dem Wohnmobile nach Spanien, würde ich nicht noch einmal machen! Bin aber auch der Hinsicht, achte auf die neuen Gesetze :)
      LG

Hey,
      ich verreise auch sehr oft mit dem Wohnmobil, allerdings habe ich kein eigenes, sondern miete mir jedes Mal ein Fahrzeug. Für mich ist es auf jeden Fall preiswerter zu mieten, als ein Wohnmobil zu kaufen. Ich habe fast jeden guten Campingplatz in Deutschland schon besucht und fokussiere mich nun etwas mehr aufs Ausland. Ich bin online auf einen ausgezeichneten Camping Blog gestoßen, wo man sich alle guten Campingplätze in Deutschland und im Ausland anschauen und auch buchen kann. Ich Zukunft möchte ich auf jeden Fall ein bisschen Europa erforschen. :) Wo soll ich anfangen, welches Reiseziel würdet ihr empfehlen?? Beste Grüße