Passender Motor für Seitenkanalverdichter?

Passender Motor für Seitenkanalverdichter?

Hallo zusammen!

Ich bin ein Tüftler und habe jetzt wieder mehr Zeit, mich meiner Bastelei zuzuwenden. Einerseits, weil mich die Lesegruppe meiner Frau in die Werkstatt vertreibt, andererseits weil die Heizung dort endlich wieder funktioniert. Eigentlich bin ich ganz froh darüber. Ich zerbreche mir gerade nur wieder den Kopf über Seitenkanalverdichter. Ich habe günstig einen übernommen und versuche ihn anzutreiben. Das Problem ist, dass ich keinen passenden Motor habe. Was kann ich dafür nutzen und wovon ist abzusehen?
      Moin,
      ich würde behaupten, dass das von dem Modell abhängt. Du hast vermutlich einige technische Details zu deinem Verdichter, richtig? Selbst mit der Kennzahl des Modells kannst du recherchieren, welche Leistung du brauchst.
      Meist greift man auf einen Asynchron-Kurzschlussankermotor zurück. Dieser ist sehr wichtig, da er die Höchstleistung des Verdichters bestimmt. Außerdem darfst du nicht auf einen Frequenzumrichter vergessen, da daran der Motorschutz hängt. Aber wie gesagt, du wirst dich wohl mit dem Hersteller und dem Modell befassen müssen, für Details. Hier hast du gängige Produktserien, um die es sich bei deinem Modell vermutlich handeln wird: htk-vent.at/seitenkanalverdichter/