Restauration eines alten Schreibtisches

Restauration eines alten Schreibtisches

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an alle Schreiner oder welche die sich mit der Restauration von älteren Möbeln auskennt.
      Ich habe von meinem alten Herrn schon seit längerer Zeit einen antiken Schreibtisch erhalten. Ich war nie wirklich ein Büromensch, habe das also nie wirklich gebraucht. Jetzt fängt aber ein Enkel von mir mit dem Studium an, er wird dann auch bald 18. Ich dachte es wäre ein schönes Geschenk ihm das zu schenken. Weiß einer wo man das machen kann und wie das genau abläuft? Wie teuer ist das in etwa?
      Das kommt ganz darauf an. Wie gut erhalten ist der Schreibtisch? Welches Material, welche Größe? Das sind alles Faktoren, die man beachten muss. Dazu kommen auch regionale Unterschiede. Falls du aus dem Süden kommen solltest, dann kannst du ja hier mal nachschauen. Ist zwar im Ausland, aber da habe ich mal was abgegeben, was auch etwas schwerer war. Hat wunderbar geklappt. Ansonsten frage einfach den Schreiner in deiner Nähe? Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig und fast nie gut machbar.
      Grüß Dich!

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch überhaupt keinerlei Gedanken gemacht. Vor allem stellt sich mir persönlich dann halt auch immer die Frage, ob es denn wirklich Sinn macht einen so alten Schreibtisch noch einmal zu restaurieren.

Vor allem zum Arbeiten sehe ich jetzt einen solchen antiken Schreibtisch eher nicht ganz so gut geeignet. Wenn du deinem Enkel wirklich eine Freude bereiten möchtest, wäre ein höhenverstellbarer Schreibtisch als Geschenk vielleicht sogar die bessere Variante.

Lg