Die Prozesse in Unternehmen optimieren

Die Prozesse in Unternehmen optimieren

Hi ihr Lieben,

ich habe die Aufgabe bekommen, einen Plan aufzustellen, wie man die Effektivität und die Effizienz bestehender Prozesse in einem Unternehmen steigern kann. Der Grund liegt daran, dass das Unternehmen viel zu viel Kosten hat und somit die Gewinne ziemlich niedrig sind. Auf venitec.de/de/leistungen-de/fa…ierung-prozessoptimierung habe ich mir schon mal ein Unternehmen angeschaut, welches sich darum kümmert und genau diese Prozesse verbessert. Weiß nur nicht, ob das für ein Plan reicht. Wenn ich meinem Chef jetzt einfach sage, lass uns doch eine Firma dafür anheuern, wird es wahrscheinlich so rüber kommen, dass ich mir das sehr einfach mache. ;)

Aber wenn man die Prozesse optimiert, optimiert man auch gleichzeitig die Produktion und somit die Umsätze/Gewinne. Wie bringe ich meinem Chef das so bei? Denn ich glaube, dass dies der richtige Weg sein wird. Wie seht ihr das?

Grüßle
      Ich bin der Meinung, dass die beste Weise, um allerlei Prozesse in der Firma zu optimieren, einfach Outsourcing ist. Zumindest bei mir ist das so. Ich hab mich für eine Firma aus Polen entschieden. Es geht mir um „VIA Technika Obróbki Powierzchniowej”, hier habt ihr ihre Seite v-i-a.pl/de/angebot/entfetten/. Weil es eine Firma aus Polen gibt, haben sie vielmals bessere Preise als die deutsche Firmen, und bieten genauso gute Qualität an.
      Ich sehe, dass Sie hier über Metalle und Stahl schreiben. Aber die Bearbeitung selbst gibt uns keine Sicherheit, dass das Produkt von guter Qualität sein wird. Es scheint mir, dass der Rohstofflieferant der Schlüssel ist. Ich habe kürzlich eine Firmenwebseite virgamet.com/ gefunden und ich frage mich, ob diese Firma eine gute Lösung sein wird, was denken sie?
      Häufig hilft es schon, die Kommunikation in einem Unternehmen zu verbessern. Dies erreicht man am besten, wenn die Mitarbeiter sich untereinander gut verstehen und somit auf der Arbeit auch wohlfühlen. Dies gilt für Führungskräfte und einfache Angestelle gleichermaßen.

Um die Stimmung in der Firma zu verbessern, empfehle ich die Durchführung einer Teambildung-Maßnahme. Dazu kann schon ein Betriebsausflug hilfreich sein. Wir waren mit unserer Firma zum Beispiel auf einer Radtour in der Pfalz unterwegs. Wir sind mit allen Kolleginnen und Kollegen mit dem Fahrrad auf der Deutschen Weinstraße geradelt. Unterwegs haben wir an Weinproben teilgenommen und Pfälzer Spezialitäten probiert. Wenn soetwas auch für eure Firma interessant ist, schau doch mal bei diesem Anbieter vorbei. Die sind spezialisiert auf Teambuildings in der Pfalz.