Interessante Sachtexte für die Schule?

Interessante Sachtexte für die Schule?

Liebe Leute,

hat jemand von euch gute Sachtexte, die ich für meine Schulklasse benutzen kann?

Ich bin gerade dabei, mir aus interessanten Geschichten Übungen zu basteln. Das ist zwar mühsam und eine undankbare Aufgabe, aber notwendig für meine Unterstufe. Die Lesekompetenz ist noch nicht sehr ausgeprägt und klassische Schulbuchübungen tragen nicht dazu bei, ihr Interesse zu steigern.

Habt ihr etwas Passendes?
      Grüß dich!

Das Thema ist egal?

Ich habe grundsätzlich noch viele Artikel, die man zu brauchbaren Übungen machen kann. Die meisten aus Wissensmagazinen meiner Enkel. Ich weiß nicht, inwieweit man diese verwenden darf, aber interessant und altersgerecht sind sie allemal! Alternativ kann man auch online nach einem Lesetext suchen, der den Anforderungen entspricht.

Auf Lehrerplattformen wie folgender gibt es dutzende Beispiele, die man sich downloaden kann: lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/sachtexte.html
      Dazu gibt es Rezensionen und Erklärungen, auf welche Kompetenz das Material zugeschnitten ist. Es sind viele Themen abgedeckt und die Schulstufe wird ausgeschildert.

Kannst du damit arbeiten?