Schulung zum neuen Datenschutzgesetz Pflicht?

Schulung zum neuen Datenschutzgesetz Pflicht?

Hello,

das neue Datenschutzgesetzt tritt ja Ende Mai in Kraft, wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt. Ist da eigentlich irgendeine Information oder gar eine Schulung im Büro Pflicht? Habe bis jetzt keinen Brief oder sonstiges dazu erhalten. Wie handhabt ihr das im Unternehmen? Muss ich von einer Pflichtschulung für meine Mitarbeiter ausgehen?

Danke!
      Heyo,

da wäre noch gut zu wissen, in welcher Bereich deine Firma tätig ist, kommt nämlich sicherlich auch darauf an.
      Bei uns war noch nie eine Schulung wirklich Pflicht und wenn müsste ausreichend darauf hingewiesen werden (Wirtschaftskammer etc.)
      Empfehlen würde ich es aber schon, einfach kurz den Mitarbeitern alle wichtigesten Infos und Veränderungen, in zum Beispiel einer kurzen Präsentation oder auf Infozetteln , geben.
      In der heutigen Zeit ist, meiner Meinung nach, Datenschutz ein wichtiges Thema und betreffen tut es auch alle.

Mehr zu Materialien konkreten Informationen und Schulungen rund um den Datenschutz findest du auch noch hier: teachtoprotect.de/lehre-um-zu-…arum-sollten-sie-das-tun/

LG