Inspiration für Ansprache holen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Inspiration für Ansprache holen?

Hey,

meine Eltern feiern demnächst ihre goldene Hochzeit im Kreis der Familie. Als Sohn steht mir wohl die Pflicht zu eine kleine Ansprache oder eine Gedicht vorzubreiten.
      Hätte auch an eine kleine Fotopräsentation gedacht, oder ist das zu kitschig?
      Jedenfalls weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll, habt ihr einen guten Einstieg für mich oder wisst, wo ich mir Inspiration holen kann?

Dankeschön
      Hallöchen,

wow goldene Hochzeit. Wie lange muss man denn da verheiratet sein? Würde das auch gerne schaffen, aber dazu fehlt mir erstmal der richtige Ehemann :D

Finde eine Diashow mit Fotos eine süße Idee und überhaupt nicht kitschig. Deine Eltern freut es bestimmt, man schaut sich doch viel zu selten die alten Fotoalben an.
      Ich würde mit einem schönen Zitat über die Liebe bei der Rede einsteigen. Google doch mal nach berühmten Dichtern wie Goethe oder Rilke, da wirst du schon was finden.
      Sehr schöne Redebausteine für den Anlass habe ich auch hier gefunden: redenwelt.de/rede-tipps/redean…ede-goldene-hochzeit.html

Mein Ratschlag: In der Kürze liegt die Würze. Versuche nicht mehr als 5 Minuten zu reden. Baue auch nicht zu lange und verschachtelte Sätze in die Rede ein, sonst kommt man als Zuhörer nur schwer mit.

Wünsche eine schöne Feier!