Sind billige Laubsauger lauter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sind billige Laubsauger lauter?

Grüß euch,
      ich wüsste gern, ob billige Laubsauger sehr viel lauter sind als teurere. Ich wollte meine Nachbarn eigentlich mit so einem Gerät verschonen, aber jetzt haben sie ihren Garten mit einem Elektrodraht gegen Nachbarschaftskatzen ausgestattet.
      Und weil ich dafür kein Verständnis habe, nehme ich auch keine Rücksicht und spare mir das manuelle Aufsammeln.
      Habt ihr vielleicht db-Werte für mich? Brauche ich einen Gehörschutz oder reichen die normalen Ohrstöpsel?
      Puh,
      so ein Draht ist fies. Und doch auch ganz schön nervig, weil ja dauernd der Strom durchfließt und brummt...
      Da hofft man doch fast, dass der Besitzer mal morgens darüberstolpert. Einen Laubsauger bekommst du schon für wenig Geld, wie du schon bermerkt hast, allerdings macht der nicht viel mehr Lärm als normale. In beiden Fällen sind Ohrstöpsel oder ein Over-Ear-Gehörschutz sinnvoll, denn selbst wenige Minuten mit dem Gerät können schon unangenehm werden für die Ohren.

Über die Nachbarn musst du dir auch keine Gedanken machen. Um sie zu stören müsstest du sehr lange damit hantieren oder das Laub auf derem Grund entleeren. Aber davon gehe ich ja nicht aus. Wenn du die Geräte vergleichen willst und die technischen Daten brauchst, kannst du dich hier umsehen: gartenmagazin.net/laubsauger-test-laubblaeser/
      Dort wirst du bemerken, dass zwischen einem 50Euro-Modell und einem 200Euro-Modell kaum 15 dB liegen.
      Schönen guten Tag!

Ich glaube zwar nicht, dass man das so ganz pauschal sagen kann, aber in der Regel dürfte da schon etwas dran sein, dass Laubsauger zu einem niedrigen Preis mitunter auch einen höheren Lärmpegel erzeugen.

Das ist in meinem Augen aber nicht wirklich ein allzu großes Problem. Falls es für dich bzw. deine Ohren zu laut sein sollte, informiere dich am besten erstmal hier online über einen passenden Gehörschutz.

Lg