Fahrrad reparieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Fahrrad reparieren

Hallo zusammen,
      ich habe mir überlegt, das ich mal wieder Sport machen sollte. Ich wollte dann gestern mein altes Rad begutachten und merkte, das die Reifen keine Luft mehr haben. Habe dann verständlicherweise versucht die Reifen aufzupumpen. Merkte dann, das da Luft rauskommt. Also sind die Reifen hin. Auch die Kette ist wohl hin. Die Pedalen lassen sich nicht richtig durchtreten. Würde aber deswegen kein neues Rad kaufen wollen. Habe daran zu viele nostalgische Erinnerungen. Aber der alte Laden, bei dem ich das Rad gekauft habe gibt es nicht mehr. Generell wurden viele Sachen wegrationalisiert. Darunter auch der Fahrradladen. Wo kann man da noch reparieren?
      Finde es toll, das du mit dem Fahrrad Sport machen willst. Ist aber blöd das du gleich zu Beginn eine Fahrradreparatur brauchst. Was du tun solltest. Finde eine qualifizierte Fahrradwerkstatt in deiner Nähe. und dann lass es einfach reparieren. So eine Fahrradwerkstatt solltest du sowieso besuchen. Alleine jedes Jahr solltest du den Frühjahrscheck machen. Weil alleine der Winter kann schon ein Fahrrad sehr zusetzen. Manche Fahrradhändler haben so einen auch in Betrieb. Einfach einen Termin gemacht und es wird gemacht. Wenn du da hin gehst, kannst du vielleicht auch einige Tipps erfahren. Also wenn du ein Problem hast, geh einfach zur nächsten Fahrradwerkstatt und lass es dir machen.
      Frühjahrscheck? Das habe ich glaube noch nie so gemacht. Aber das könnte erklären, warum ich mit dem Radfahren nach einem Jahr aufgehört habe. Habe meistens immer am Anfang des Jahres, im Frühling dann die schwerste Phase gehabt, mit dem fahren zu beginnen. Wenn ich dann wollte, dann war halt immer was, deswegen hatte ich einfach keine Lust mehr drauf. Deswegen Danke ich dir für deinen Tipp. Werde dann gleich so eine Werkstatt aufsuchen, die ich dann wohl jährlich besuchen kann. Wenn ich das richtig sehe auf der Webseite, haben wir tatsächlich sogar eine Werkstatt. Ich kenne die Straße, wusste aber nicht das da eine Werkstatt ist.
      Danke.
      Danke für die ganzen Kommentare. Ich wusste gar nicht das es solch gute Webseiten gibt, die einen auflisten, wo eine Fahrradwerkstatt in der Nähe vorhanden ist. Ich finde das einfach so total gut. Das hilft einem echt wirklich weiter. Finde es gut, das es sowas gibt. Aber von einem Frühjahrscheck habe ich ehrlich gesagt auch nichts gehört. Aber ist für mich sinnig, ich meine, beim Reifenwechsel beim Auto überprüft man auch den Reifendruck und so weiter. Weil einfach durch den Winter sich einiges verändert und man es eben nicht benutzt. So muss es dann wohl auch beim Fahrrad sein.
      Gruß
      Ja, ist voll toll das mit der Liste für die ganzen Fahrräder. Damit hat man einen richtig guten Überblick. Weil ich habe mal die Orte in meiner Umgebung angeschaut und bin tatsächlich erstaunt gewesen. Da wurden Namen genannt, an denen bin ich täglich vorbeigefahren und wusste gar nicht das da was war. Bin da gestern dann extra gestern hin und habe geschaut und es stimmte. Ein Laden, von dem ich gar keine Ahnung hatte, hat tatsächlich eine Werkstatt. Hat mich echt verwundert, aber ich finde das total super. Kann die Webseite also jeden weiterempfehlen. Freue mich, das es sowas tolles gibt.