Was sind Preamps?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Was sind Preamps?

Hallo!

Ich möchte meiner Nichte gerne so ein Audio Interface schenken, da sie sich gerade ihr kleines Homestudio zusammenbastelt.
      Und damit möchte ich sie dann ein wenig unterstützen. Bei der Recherche stand bei einigen Modellen "Preamps" dabei.

Kann mir jemand sagen was das ist? Und ist das notwendig?

Danke
      Hey,

also bei vollwertigen Audio Interfaces sind Preamps immer dabei. Manche Modelle haben nur einen, manche haben aber auch mehrere. Neben dem Wandler ist das auch ein sehr wichtiges Teil.
      Bei Preamps handelt es sich um Vorverstärker, die das Eingangssignal verstärken. Somit erreicht dieses einen anderen Pegel. Das hat für den Wandler den Vorteil, dass er das Signal vom Grundrauschen unterscheiden kann.

Vor allem in Verbindung mit Mikrofonen ist das fast unumgänglich. Sollte deine Nichte Mikrofone verwendet, dann achte darauf, dass ausreichend Preamps vorhanden sind.

Falls dich dieses Thema noch weiter interessiert, kannst dich auch in diesem Artikel schlau machen: homerecording-forum.de/homerec…iert-ein-audio-interface/

LG