Gebraucht oder neu kaufen?

Gebraucht oder neu kaufen?

Das ist wohl die Frage!
      Ich versuche in letzter Zeit eher drauf zu achten in SecondHand Läden einzukaufen und nicht so viel Plastik zu produzieren.
      2040 soll es ja eh eher apokalyptisch werden auf der Erde.
      Nur bei Autoteilen bin ich mir manchmal eher unsicher. Ich brauche zB neue Reifen aber soll ich die dann gebraucht kaufen oder neu?
      Hallo Helmut,
      ja, insbesondere wir als ältere Generation sollten mit gutem Beispiel vorangehen und uns unserer Verantwortung für diese Welt stellen. Auch für den von uns mitverursachten Schaden. Wobei ich beispielsweise noch nie viel weggeworfen habe, fast alles wird wieder verwendet oder repariert, das erachte ich als selbstverständlich.

Was Autoreifen angeht würde ich jedoch eher zu neuen Reifen tendieren. Das ist für mich vor allem eine Frage der Sicherheit, klar, auch gebrauchte Reifen werden ja auf die Mindestprofiltiefe geprüft, aber man muss dann eben schneller wieder neue Reifen kaufen. Schau doch einfach mal bei diesem Händler für Reifen ob du da zu einem für dich bezahlbaren Preis einen neuen Satz bekommst.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Ich werde jetzt gleich ein paar Socken stopfen, dann sind sie fast wieder wie neu! :)