Volkstrauertag Rede Stoff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Volkstrauertag Rede Stoff

Grüß euch,

ich mache einen Abendkurs über Rhetorik und das Thema für nächste Woche ist eine Rede zum Volkstrauertag. Jeder muss eine kurze Rede (3-5 Minuten) zu diesem Thema vortragen.

Leider weiß ich gar nicht so genau, was der Volkstrauertag ist und worum es dabei geht, da ich ursprünglich nicht aus Deutschland komme.
      Kann mir jemand erklären, was ich zum Vokstrauertag wissen muss und vielleicht auch gleich Vorschläge für die Rede geben?

Danke!
      Hallo!

Am Volkstrauertag gedenkt ganz Deutschland den Opfern des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges. Er findet immer 2 Wochen vor dem 1. Advent statt, deshalb ist es ja interessant, dass euer Kursleiter/eure Kursleiterin das jetzt macht...? Naja.

Wenn du eine wirklich gute Rede zum Volkstrauertag halten möchtest, dann bring doch ein Zitat mit ein. Zitate sind generell immer sehr passend für den Einstieg in Reden.
      Pass nur auf, dass du dich damit nicht verbrennst. Mehr Sprüche, als man denkt, wurden damals von den Nationalsozialisten verwendet und haben sich bis heute in unserem Sprachgebrauch verankert (z.B.: Jedem das Seine).
      Wenn du darauf aber aufpasst, sollte nichts schief gehen.
      Im Zweifel stehen hier auch noch einige Tipps: redenwelt.de/rede-tipps/redeanlaesse/volkstrauertag.html

LG!