Was ist bei einer Instrumentenversicherung alles versichert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Was ist bei einer Instrumentenversicherung alles versichert?

Hallo!

Ich möchte meiner Enkelin zum 5. Geburtstag eine Geige schenken. Wir sind eine Musikerfamilie und es wird höchste Zeit, dass auch sie ein Instrument erlernt. Zum Glück geht sie im Kindergarten zumindest in die musikalische Früherziehung.

Leider ist sie etwas tollpatschig, deswegen denke ich darüber nach, ob wir das Instrument nicht versichern sollten. Ich habe mich noch nicht umgehört, aber vielleicht weiß ja hier jemand was: welche Schutzleistungen sind bei einer Instrumentenversicherung üblicherweise enthalten?
      Hey,
      bist du dir sicher, dass sich deine Enkelin über so ein teures Instrument freuen würde? Bei meinem Sohn gab es in der Musikschule die Möglichkeit, dass die Kinder das Instrument erstmal ein paar Monate ausprobieren, bevor die Eltern eine so große Finanzierung tätigen. Glücklicherweise hat ihm das Cellospielen gefallen und er übt seit drei Jahren sehr brav. Wir sind wirklich stolz auf ihn.

Die Instrumentenversicherung haben wir bei Sinfonima abgeschlossen: sinfonima-versicherung.de/. In unserem Fall haben wir einen sogenannten "Allgefahrenschutz", sowohl das Insturment als auch das Zubehör ist versuchert. Angeblich sogar gegen alles, was passieren kann, denn eine Liste, wie bei der Haushaltsversicherung gibt es dabei nicht.
      Es sind laut unserem Makler sogar "Brand, Blitzschlag, Explosionen oder Transportschäden" enthalten. :thumb: