Wie kann ich bei der Beurteilung meiner Mitarbeiter vorgehen?

Wie kann ich bei der Beurteilung meiner Mitarbeiter vorgehen?

Guten Tag!

Seit 20 Jahren führe ich mein kleines Unternehmen mit zehn Mitarbeitern. Ende des letzten Jahres war ich wieder einmal bei einer Fortbildung für Führungskräfte, wo wir über Mitarbeitergespräche, Gehaltsverhandlungen und Feedbacks gesprochen haben. Ein Kollege erzählte, dass er seine Mitarbeiter während des Jahres ein wenig beobachtet und diese "Beurteilung" in das Mitarbeitergespräch als Feedback miteinbezieht.

Das fand ich sehr interessant. Leider war er aus einer ganz anderen Branche als ich, darum konnte ich seine Unterlagen nicht einfach übernehmen. Hat vielleicht jemand eine Vorlage oder eine kleine Checkliste für mich, wie ich bei der Beurteilung meiner Mitarbeiter vorgehen kann?

Vielen Dank!
      Hallo,
      Ich finde es auch sehr wichtig, Feedbacks in meine Mitarbeitergespräche einzubauen. Wenn es nicht um eine Gehaltserhöhung, das Ende einer Probezeit oder sonstiges geht, würde ich es nicht "Beurteilung" nennen. Wenn du dir gute Punkte herausgreifst, ist das eine wirklich gute Methode, Mitarbeiter so fair und objektiv wie möglich zu beurteilen.

Ich überlege mit eben im Voraus, was ich über einen bestimmten Zeitraum beobachten möchte. Das sind Dinge wie der Arbeitseinsatz, die Selbstständigkeit oder die Initiative. Dabei habe ich mich an dieser Website orientiert: wirtschaftswissen.de/personal-…infach-statt-kompliziert/
      Dort findest du auch eine Checkliste, wie bei dem Gespräch mit dem Mitarbeiter vorgegangen werden kann.