Lift für Rollstuhlfahrer?

Lift für Rollstuhlfahrer?

Das Thema ist sicher für mehrere Leute in diesem Forum interessant.
      Bekanntlich können Rollstuhlfahrer nicht, oder kaum laufen.
      Da wahrscheinlich nur wenige Rollstuhlfahrer eine Wohnung im Erdgeschoss haben, würde es mich interessieren, was gemacht wird, wenn kein Personenaufzug vorhanden ist und jemand zb wegen einem Unfall, oder durch eine Krankheit einen Rollstuhl braucht.
      Nicht in jedes Haus kann man einen Personenaufzug einbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nina59“ ()

Das ist richtig, einen herkömmlichen Personenaufzug, kann man nicht überall einbauen.
      Ganz anders sieht es bei einem Treppenlift aus, dieser Lift kann eigentlich überall eingebaut werden.
      Es gibt verschiedene Treppenlifte auf dem Markt, nicht jeder Lift ist für Rollstuhlfahrer geeignet.

Diese Treppenlifte sind für Rollstuhlfahrer geeignet:

Plattformlift
      Hublift
      Hängelift
      Sitzlift (bedingt)

Wenn dich das Thema näher interessiert, dann kann ich dir diesen Ratgeber empfehlen, dort sind die genannten Möglichkeiten näher beschrieben: ts-treppenlifte.de/tag/ratgeber/
      Hallo,

ja immer wieder passieren Unfälle und die Leute wissen nicht wie Sie damit umgehen sollen. Wenn kein Aufzug vorhanden ist, könnte man einen Treppenlift einbauen lassen. Diese sind neu meist sehr kostspielig und werden von der Krankenkasse nicht ganz bezahlt. In unserer Nachbarschaft hat sich einer einen Treppenlifte von Smienk einbauen lassen. Das Unternehmen verkauft gebrauchte Lifte in sehr gutem Zustand und gibt auf diese noch 5 Jahre Garantie. Nicht jeder kann sich sowas leisten und da finde ich es super, dass es Unternehmen gibt, die es auch gebraucht (günstiger) anbieten. Manchmal kann man nichts für die Unfälle und dann stehst du da und hoffst, dass du irgendwie wieder ins normale Leben kommst.

Neu

Hast du denn schon den passenden Lift gefunden ?

Es gibt unterschiedliche Modelle von solchen Liften.
      Ich persönlich habe mich auch umgesehen und habe echt gute Informationen und Modelle gefunden. Wir suchen für das Haus ebenso nach einem Lift. Da haben wir auch im Web unterschiedliche Infos gefunden.

Jedenfalls haben wir bei rocketlift.de/hublift/ dann auch etwas zum Hublift gefunden.
      Da haben wir uns verschiedene Informationen gesucht und sind auch wirklich zufrieden.

Aber jeder hat natürlich andere Vorstellungen.

LG