Küchenrenovierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Küchenrenovierung

      Guten Tag!

      Unsere Küche ist gute 15 Jahre alt und mein Mann und ich werden renovieren. Die alte Küche muss raus und eine neue Küche muss gekauft werden.
      Wir haben uns für eine Küche im moderenen Landhausstil entschieden, doch nun ist die Frage, ob wir unser Abluftsystem (sprich die Dunstabzugshaube) ebenfalls tauschen wollen.
      Meine Tochter rät mir zu einem Kochfeldabzug. Das sei modern und unauffällig.
      Sie findet die sichtbaren Dunstabzugshauben grässlich und meint, dass niemand mehr solche Hauben hat.

      Mir gefallen aber Inselhauben (wir haben eine Kochinsel). Was meint ihr?

      Freundliche Grüße
      Hello!

      Ich liebe den Landhausstil. Wir haben auch eine Küche im Landhausstil und ein Umluftsystem.
      Für einen versteckten Abzug hätten wir keinen Platz in der Küche gehabt (das hätte uns Platz in den Kästen unter der Kochplatte weggenommen und das wollten wir vermeiden), auch wenn es dann vielleicht schöner ausgesehen hätte.

      Wir haben aber auch kein Haus, sondern eine Wohnung. Unsere Wohnung ist relativ groß, aber die Küche ist im Vergleich eher klein.
      Wir haben eine Unterbauhaube und diese ragt ein wenig unter dem Oberschrank hervor. Es hätte auch viele andere Systeme gegeben, aber wir wollten das zusätzliche Kästchen oberhalb unbedingt haben.
      Stauraum war mir sehr wichtig. Mit Kochfeldabzug habe ich selbst keine Erfahrung gemacht. Meine Schwester hat aber so einen Abzug und ist sehr zufrieden.
      Ihr gefällt, dass es unauffällig ist.

      Liebe Grüße
      Die Filterfrage kann ich beantworten: Spülmaschine.
      Pass aber darauf auf, dass keine Speisereste von anderem Geschirr auf den Filter kommen.
      Wasch den Filter vielleicht lieber separat in einem Waschgang.

      Ich habe damals bei unserer Planung vieles zum Thema Umluft und Abluft recherchiert und auf verschiedenen Seiten dazu nachgelesen.
      Hier stand auch etwas zu den verschiedenen Filtern und Tipps für die Reinigung: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/abluft-umluft-dunstabzugshaube.html

      Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen kann.

      Liebe Grüße
      Danke für die rege Beteiligung! Der Küchenplaner riet uns zu einer versenkbaren Dunstabzugshaube. Ich bin dennoch unschlüssig.
      Ich weiß nur: Umluft wollen wir nicht. Wir haben von der Küche einen Auszug nach Draußen und da wir immer schon Umluft haben, ist das für uns keine Frage.
      Wenigstens eines das völlig klar für uns ist.
      Früher hatten wir eine ganz andere Küche – sie ist mit der neuen Küche gar nicht mehr vergleichbar.
      Jetzt ist alles anders und ich bekomme sogar einen Dampfgarer und ein Induktionskochfeld. Purer Luxus (für mich!).
      Mir gefallen in dem modernen Stil auch Hybridhauben. Da habe ich ein Modell gesehen, dass aussah wie eine Lampe mit Kristallen. Es war so schön.

      Hat jemand mit Hybridmodellen Erfahrungen? Ich habe so ein Modell in einem „schönerwohnen“-Magazin gesehen. Ich bin ganz verliebt, aber meine bessere Hälfte findet es furchtbar und meint, dass es nicht zum Landhausstil passt.
      Mir wäre das egal. Verstehe aber den Einwand.
      Bei Dunstabzugshauben hat man halt zusätzlich noch ein Lichtelement. Das finde ich auch sehr praktisch. Mal sehen, wie wir uns entscheiden. Wir werden uns noch weitere Modelle ansehen.
      Wer die Wahl hat, hat die Qual. Danke für eure Tipps und ich freue mich auf weitere Rückmeldungen!

      Freundliche Grüße und sonnigen Tag!