Mountainbike kaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Mountainbike kaufen?

Hi Ihr,

ich würde mir gerne wieder ein Mountainbike zulegen. Was muss ich beim Kauf unbedingt beachten?
      Mein letztes Mountainbike haben mir meine Eltern noch gekauft - das ist schon ein paar Jahre her..

Leider muss ich zum nächsten Fahrradladen ewig lang fahren, deswegen dachte ich, ich versuche es mal hier.
      Vielleicht gibt es ja begeisterte Fahrradfahrer unter uns? :)
      Guten Morgen,

da gibt es ziemlich viele verschiedene Aspekte die man vor einem Kauf beachten sollte.

Wofür wirst du dein Bike hauptsächlich benutzen? Willst du eher Touren fahren oder sind die Trails bei dir eher hügelig? Magst du es komfortabel oder sportlich? Willst du im Bikepark fahren oder in der Natur?

Falls du es lieber "gemütlicher" möchtest, kann ich dir auf jeden Fall ein Rad mit Vollfederung (fully genannt) empfehlen. Da man quasi immer Kontakt mit dem Boden hat, hat man ein sichereres Gefühl beim biken. Das ist gerade bei einem Anfänger vom Vorteil, wenn man in den Bergen fährt und es mal tief bergab geht, ist sowas Gold wert.

Die richtige Rahmengröße zu ermitteln, ist auch noch recht wichtig, kannst du aber auch recht easy von Zuhause aus messen. Da gibt es ein paar gute Erklärungen bei Youtube :) Plane auch definitiv noch Zubehör bei deinem Kauf mit ein: ein guter Helm ist Pflicht! Beim Mountainbiken geht es anders zu, als wenn man mal zum Bäcker ums Eck fährt, Radl-Hose, Trikot und Handschuhe sind wohl so das Mindeste. Ich habe mir damals mein erstes Bike bei das-radhaus.de/fahrraeder/mountainbikes/ gekauft, da sie auch wirklich etwas für den kleineren Geldbeutel haben. Die Beratung war wirklich super und ich habe es nie bereut :)

Ich hoffe du findest auch dein perfektes Bike!
      Meiner Meinung nach sollte man erstens gut darüber nachdenken.
      Ein Mountainbike ist schon gut, doch wenn man ein Bike für jeden Tag braucht, dann sollte man lieber ein E-Bike kaufen. Ich selbst hab einen und bin mit diesen wirklich zufrieden. Genau aus diesem Grund empfehle ich sowas jetzt weiter. Natürlich sollte man schaue, was für eins man kauft und das es ein guter ist, um nicht über die Ohren gehauen zu sein. Mein Tipp ist eine Quelle zu finden und da Wissenswerte Tipps rund um das Thema zu sammeln.
      So kommt man am besten zurecht.

MfG
      "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht